Samstag, 10. November 2012

[Rezension] Cynthia Hand - Unearthly 2, Heiliges Feuer

Das ist die Rezension zu Band 2 der Reihe und kann somit Spoiler enthalten! Für die Rezension zu Band 1 (Dunkle Flammen) bitte HIER klicken :)

http://4.bp.blogspot.com/-OqG9pMPhLOM/ULnpYV7AvBI/AAAAAAAAGMI/4NHXl0ShEoY/s1600/Unearthly.jpg
Deutsches Cover: Band 3
http://2.bp.blogspot.com/-skJLufkEeKQ/UHGL4lR-NlI/AAAAAAAAEPg/nLK44k2hsm8/s1600/hallowed.jpg
Original: Band 2
http://3.bp.blogspot.com/-ZmG2Xhjiyu8/UHGHjVDakYI/AAAAAAAAEPQ/TaBBVDU_Z-0/s1600/Unearthly+2.png
Deutsches Cover: Band 2
Zitat:
 "»Das ist doch jetzt wohl nicht der Anfang von so einer unheimlichen Sache, wo du nachts immer mal wieder auftauchst und mir beim schlafen zuguckst, oder?«, fragt er scherzhaft.
»Wenn ich nicht bei dir bin, stirbt ein kleiner Teil von mir«, flöte ich."
S. 48

Autorin: Cynthia Hand
Titel: Heiliges Feuer
Originaltitel: Hallowed
Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: rororo (1. Oktober 2012)
Sprache: Deutsch 
Buchreihe: Unearthly 1 - Dunkle Flammen (engl. Unearthly)
                                     2 - Heiliges Feuer
                                     3 - Himmelsbrand (engl. Boundless)

Inhalt:
Die 16-jährige Clara ist ein Schutzengel, mit übernatürlichen Kräften ausgestattet, dazu ausersehen, Menschen zu retten. Nicht so einfach, wenn man mitten unter ihnen lebt und nicht auffallen darf. Ihre erste Mission, einen Jungen aus dem Feuer zu retten, misslang. Claras Schwäche blieb nicht unentdeckt: Die schwarzen Engel - gefallene Seelen, die die Welt mit Traurigkeit überziehen – wollen Clara auf ihre Seite ziehen. Leider nicht ihr einziges Problem. Denn jemand, der ihr sehr nahesteht, soll in den nächsten Monaten sterben. Clara ahnt: Das Feuer war nur der Anfang.

Gestaltung:
Die Gestaltung gefällt mir nicht so gut, wie die in Band 1, aber sie passt zur Reihe. Es fällt auf, dass sich die Jahreszeit zusammen mit der im Buch verändert hat. Die englischen Cover gefallen mir immer noch ein bisschen besser als die Deutschen.

Meine Meinung:
Ich hab lange überlegt, was ich schreiben sollte und vielleicht war das ein Fehler, denn je länger ich nachgedacht habe, desto weniger gut erschien mir das Buch im Nachhinein und desto weniger wollte mir auch einfallen.Und das, was mir eingefallen ist, ist nur selten positiv ausgefallen.

Der Schreibstil ist genauso gut, wie schon in Band 1 und über das gesamte Buch wurde jede Form von Gefühlen sorgsam eingebaut. Von Eifersucht, über Zweifel bis hin zu Trauer und Liebe. Man kann stellenweise sehr gut mitfühlenm it den Charakteren, stellenweise leider aber auch überhaupt nicht.

Während ich mich total gefreut habe, dass in Band 1 ein Hin und Her zwischen Tucker und Christian vermieden wurde und es nicht so ein "Aww er ist so toll und hübsch, aber er hat mir Blumen geschenkt." (Frei erfunden) gab, wurde ich in Band 2 enttäuscht. Anscheinend hat die Autorin ihre Meinung geändert, denn Clara ist plötzlich unschlüssig. Und das geht einem zum Teil gewaltig auf die Nerven. Vor allem wenn man schon beschlossen hat den einen mehr zu mögen. Das und viele weitere kleine Punkte haben den Spaß am Lesen ein wenig gedämpft.

An einigen Stellen des Buches hatte ich das Gefühl, dass gar nichts passiert. Es wird viel geredet. Einiges aufgedeckt, was man zum Teil schon vermutet hatte, allerdings gab es auch einige richtige Überraschungen, Anderes liegt noch im Dunkeln, aber eine richtige Handlung oder ein Finale, schien nur angedeutet zu werden. Das ganze Buch lief nur auf eine einzige Situation hinaus, die die Spannung aber nicht gerade dramatisch gesteigert hat.

Fazit:
Nach Band 1 enttäuschend, auch wenn der Schreibstil und ein paar andere Sachen unvermindert gut waren.

Gestaltung: ♥♥♥ (3/5)
Inhalt:♥♥♥ (3,5/5)

Über die Autorin:
Cynthia Hand unterrichtet Kreatives Schreiben an der Pepperdine University in Los Angeles. Sie lebt mit Mann und Sohn in Südkalifornien.

http://4.bp.blogspot.com/-qMlhpFlZ_sE/UEp-W6YX08I/AAAAAAAACDw/5YDj3aHcnW0/s200/img-thing+.out=jpg&size=l&tid=9044363.jpg Hype des Monats
Meiner Meinung nach ein unverdienter Hype :/

Kommentare:

  1. Wow du liest krass schnell in letzter Zeit :D ...tolle Rezi!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind nur ihre ganzen ausstehenden Rezensionen ;)

      Löschen
    2. Genau! :'D Wobei die momentan ausstehenden höchstens noch Kurzrezis werden, da es keine Reziexemplare sind und ich nicht die Muße habe ganze Rezensionen zu schreiben xDD

      Löschen
    3. trotzdem! :) ich meine man muss ja auch viel lesen um ausstehende Rezis zu haben und trotzdem immer welche zu posten *Arme verschränk* :P

      Löschen
  2. Schade das dir das Buch icht so gut wie Band 1 gefallen hat.
    Mir gefiel Band 2 besser als der erste Teil.

    LG May

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja ich hege trotzdem noch Hoffnung für Band 3 ;)

      Löschen
  3. Uuuuh wie cool! *freu* :D
    Wie hast du das eingestellt wenn ich fragen darf?

    AntwortenLöschen